Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



Hallo Portal-Fan, du hast den Weg zu uns gefunden :)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
  
 Mods allgemein
Flo2912 Offline

und Forum-Gründer


Beiträge: 108

14.08.2011 16:47
Was ist übehaupt ein Mod? antworten

Ich weis nicht, wie viele User sich mit mods auskennen, villeicht ja auch jeder, dann wäre dieser Thread unnötig, aber egal... Ich möchte trotzdem zur sicherheit mal kurz erklären, was ein Mod ist.
Ein Mod ist eine fangemachte version (bzw. Nachfolger) eines Spiels. Bei Portal gibt es z.B,. sehr viele Mods einer de bekabnntesten dürfte wohl Portal Prelude sein. Bei einem Mod handelt es sich um einspiel da nicht ofiziell ist, jedoch trotzdem wie ein offizielles spiel in der Steambibliothek steht. Mit dem Hammer-Editor kann man ja eigene Maps für Portal bauen, und mit ein bisschen (Oder viel) Script/Programmier/whstever-Kenntnissen kann man auch eigene Dinge einfügen. und darauis kann man dann, wenn man wies wies geht (und wahrscheinlich mit der "Make Mod"-Funktion des Hammereditors)Quasi eigene Spiele für Steam erstellen. diese werden in der Steam-Bibliothek installiert, ghenauergesagt im ordner "Sourcemods" im Steamverzeichnis (Dort einfach die Dateien aus denen der Mod besteht einschieben. In Steam wird dann das Spiel wie in normales Spiel (Also wie z.B. Portal) angezeigt uind lässt sich separat spielen. Obwohl solche Spiele auf die Grundlagen (Die Sourcen) des Orginalspiels für welches sie Programmiert wurden zugreifen, kann man trotzdem alle Mods separat voneinander und dem Origibnalspiel eigenständig spielen speichern und fortsetzen. Ein Mod ist quasi eine sehr erweiterte version eines Cusztom-Mappacks. Of erzählen solche Mods eigene Storys, wie im Fall von Portal-Prelude zum Beispiel eine Vorgeschichte von Portal 1 wo man als ZTestsubjekt bei Aperture-Since mitmacht (Mit anderen Testkammern natürlich) und nach abschluss der Tests unteranderem die einschaltung und den Neurotoxien-Anschlag von GLaDOS miterlebt und erfährt wie der Ehtikkern an GLaDOS installiert wurde.

Joah, ich wei meine Erklärung ist nicht die Beste^^ Aber villeicht könnt ihr euch jetzt troptzdem unter dem Begriff "Mod" etwas vorstellen, wenn ihr das vorher noch nicht konnten ;)



Aperture Laboratories - We do what we must because we can

«« **
 »»
 Sprung  

Dieses Forum wurde am 11.08.2011 um 21:57 Uhr gegründet.

Dies ist ein inoffizielles und nicht kommerzielles Fan-Forum.
Die offiziellen Foren von Steam erreichen Sie über diesen Link.

Admins: Flo2912Chikorita

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen