Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



Hallo Portal-Fan, du hast den Weg zu uns gefunden :)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
  
 Portal-Magazin
Chikorita Offline

und Forenmitgründer


Beiträge: 224

25.01.2012 19:47
Ausgabe 1 antworten

Überraschung!

Heute erscheint die 1. Ausgabe des Portal-Magazins, ein kostenloses deutsch-sprachiges Online-Magazin zum Thema "Portal".

Ihr könnt das Heft unter http://www.portal-mag.de downloaden oder online lesen. Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, euch in eine Abonnenten-Liste einzutragen, dann werdet ihr bei jeder neuen Ausgabe per E-Mail alarmiert.

Hier in diesem Thread dürft ihr gern schreiben, was ihr von dem Heft haltet. Welche Artikel haben euch besonders gut gefallen, was hätte man weglassen könnte, was sollte man in der nächsten Ausgabe verbessern, welche Themen wünscht ihr euch usw.

Geigt uns gehörig die Meinung! ^^

Themen der ersten Ausgabe:

* Spieletests zu Portal 1 + 2
* Fanstory "The Badge is a Lie" (Crossover Portal + Pokémon)
* Errungenschafts-Guide
* Tutorial zum Hammer-Editor
* Test der riesigen Custom Map "Impetuosity"
* Vorstellung von "Minecraft" (Blick über den Tellerrand ^^)
* Special: Portal ist überall (Portal Easter Eggs in verschiedenen Spielen)
* Spotlight on Character: Atlas und P-Body

Und hier noch das Cover:



Viel Spass beim Lesen - auf http://www.portal-mag.de





Auch Interesse an Nintendo? Dann schau doch mal auf www.nintendofire.de ^^

Michi11 Offline

Mod und Vault-Bewohner


Beiträge: 245

26.01.2012 17:05
#2 RE: Ausgabe 1 antworten

Eine gute Idee erstmal, war schon sehr neugierig als ich die Nachricht auf Steam bekommen habe.

Test und Geschichte habe ich erstmal überflogen, da ich beide ja schon kenne ^^

Den Guide für die Errungenschaften werde ich wohl mal ausprobieren, da mir Weitsprung noch fehlt.
Das Hammer-Tutorial war mir etwas zu hoch. Liegt allerdings daran, dass ich mich bei sowas nicht auskenne.

Der Map-Check war gut geschrieben, und hat auch Lust auf die Map gemacht. Vielleicht probiere ich es mal aus.
Der Bericht über Minecraft hat mir gefallen, da er das wesentliche beschrieben hat. (Ich wusste, dass die Portal-Mod da Erwähnung findet! ) Übrigens, hier noch 2 kleine Videos, die noch dazupassen würden (Weiß nicht ob man das noch irgendwie hinzufügen kann): Still Alive und Want You Gone.

Bei den Eastereggs und Anspielungen kannte ich einige noch gar nicht (Fable 3 und Bastion z.B., und von Left 4 Dead 2 hab ich da nur mal was gehört ), fand ich ebenfalls klasse.

Die Charaktervorstellung war ebenfalls gelungen. Aber im Portal-Universum gibt es vergleichsweise wenig Charaktere über die man was schreiben könnte. Vielleicht wäre es sinnvoller, es auf Steamspiele oder beliebige Spiele umzustellen. (Wobei es nicht schlimm wäre, wenn über Charaktere aus Portal eher berichtet werden würde)

Insgesamt ist das Heft wirklich gelungen, und ich freu mich schon auf die März-Ausgabe ^^

EDIT:



Oder alternativ:







5 Kills in Folge heißen bei Quake "Excellent", bei UT "Monsterkill" und bei CS "kicked by console".

Dr Diamond Offline

Von 0 auf 100


Beiträge: 115

26.01.2012 18:07
#3 RE: Ausgabe 1 antworten

Wirklich gut gelungen. Ich möchte jetzt nicht großartig ins Detail gehen, habe aber ein paar Vorschläge (was die Form angeht, am Inhalt hab ich nichts auszusetzen). PDF ist gut, aber in anderen Formaten könnte man sehr viel mehr daraus machen. Mit ein paar Tricks könnte man beispielsweise ein Magazin in PowerPoint erstellen, das "Final Hours of Portal 2" nahekommt. Also mit eingebundenen Videos (wie Michi vorgeschlagen hat), ausklappbaren Screenshots, Jump to Page und solchen Sachen.

Wenn ihr in der nächsten Ausgabe wieder die Rubrik "Portal in anderen Spielen" macht, dann könntet ihr noch Killing Floor hinzunehmen. Falls Bedarf besteht, könnte ich Screenshots machen (so wie diese).

Zitat
Aber im Portal-Universum gibt es vergleichsweise wenig Charaktere über die man was schreiben könnte.


Es gibt zwar nur wenige Charaktere, aber ich glaube alleine über Ratman könnte man schon mehrere Seiten schreiben.

Chikorita Offline

und Forenmitgründer


Beiträge: 224

27.01.2012 21:20
#4 RE: Ausgabe 1 antworten

Danke für euer Lob!

Charaktere finden wir schon noch ein paar. Da ist, wie gesagt, Ratman, und ansonsten gäbe es noch GLaDOS, Wheatley, Cave Johnson, Chell ... also, für die nächsten Ausgaben gibt's noch genug. Und wenn die aufgebraucht sind, dann überlegen wir uns weiter, was wir mit der Rubrik machen.

Das mit Power Point ist eine interessante Idee, aber für mich hat PDF irgendwie den meisten Magazin-Flair. Seiten uneinander verlinken müsste mit PDF aber auch gehen. Ich kenne Dokumente, wo es sowas gibt - hab das nur noch nie selber gemacht, aber einmal ist ja immer das erste Mal, und schaden kann solches Wissen ja nie!
Was multimediale Inhalte (wie Videos oder grössere Bilder) betrifft, die könnten wir auf unserer Homepage bereitstellen und vom Heft aus verlinken - die Web-Links in der PDF funktionieren ja prima, zumindest in meinem Reader. ^^

Zu Killing Floor: Stimmt, könnte man nehmen! Die Frage ist nur: Liefere ich das als kleines "Ups, vergessen! ^^" im nächsten Heft nach, oder sammle ich noch ein paar weitere Anspielungen, um irgendwann (aber dann wahrscheinlich nicht direkt im nächsten Heft) nochmal ein ganzes Special zu dem Thema zu bringen?
Gibt es überhaupt noch genug Spiele mit Portal-Anspielungen? Ich kenne nämlich eigentlich keine weiteren mehr. Andererseits kann ich natürlich auch nicht jedes Spiel kennen. ^^





Auch Interesse an Nintendo? Dann schau doch mal auf www.nintendofire.de ^^

Michi11 Offline

Mod und Vault-Bewohner


Beiträge: 245

28.01.2012 00:21
#5 RE: Ausgabe 1 antworten

Zitat
Gibt es überhaupt noch genug Spiele mit Portal-Anspielungen? Ich kenne nämlich eigentlich keine weiteren mehr. Andererseits kann ich natürlich auch nicht jedes Spiel kennen. ^^



I Wanna Be The Fangame hat einen kompletten Abschnitt mit Portal und GLaDOS als geheimen Endgegner. klick für den Portal-Abschnitt (Ab 1:30) und klick für GLaDOS.





5 Kills in Folge heißen bei Quake "Excellent", bei UT "Monsterkill" und bei CS "kicked by console".

Dr Diamond Offline

Von 0 auf 100


Beiträge: 115

28.01.2012 19:00
#6 RE: Ausgabe 1 antworten

Zitat
Gibt es überhaupt noch genug Spiele mit Portal-Anspielungen? Ich kenne nämlich eigentlich keine weiteren mehr.


Wenn du die Kategorie auf Potato Fool's Day ausweitest (Valve's Portal 2 Pre-Event), dann findest du mit Sicherheit noch genug Spiele.

Michi11 Offline

Mod und Vault-Bewohner


Beiträge: 245

29.01.2012 14:45
#7 RE: Ausgabe 1 antworten

Ach ja, in Super Meat Boy gibts in späteren Levels auch noch die Portale aus Portal ^^

Gibt es bei "Rand über den Tellerblick" irgendwelche Kategorien, in die das Spiel fallen muss?





5 Kills in Folge heißen bei Quake "Excellent", bei UT "Monsterkill" und bei CS "kicked by console".

Chikorita Offline

und Forenmitgründer


Beiträge: 224

29.01.2012 15:19
#8 RE: Ausgabe 1 antworten

Nö, da gibt's eigentlich keine Beschränkungen. Und wir sind auch immer offen für Gast-Autoren, die was über ihr Lieblingsspiel schreiben wollen.





Auch Interesse an Nintendo? Dann schau doch mal auf www.nintendofire.de ^^

Dr Diamond Offline

Von 0 auf 100


Beiträge: 115

21.02.2012 16:57
#9 RE: Ausgabe 1 antworten

Mir ist gestern noch ein weiteres Spiel mit Portal-Referenz aufgefallen: The Ball. Kriegt man zur Zeit für (mindestens) einen Dollar, als Teil des BeMine-Indie-Bundles.

Chikorita Offline

und Forenmitgründer


Beiträge: 224

25.02.2012 21:32
#10 RE: Ausgabe 1 antworten

Danke für den Tipp! ^^

Inzwischen hab ich mir "The Ball" gekauft. Ist ein nettes Spiel, auch wenn ich noch nicht so viel Zeit hatte, es ausgiebig zu spielen.

Mal schauen, wahrscheinlich gibt's in einer der kommenden Ausgaben wirklich eine Fortsetzung des Easteregg-Specials. Allerdings noch nicht in Ausgabe 2 - die wird übrigens, wenn alles gut geht, Ende nächster Woche erscheinen, wir arbeiten gerade an den letzten Artikeln.





Auch Interesse an Nintendo? Dann schau doch mal auf www.nintendofire.de ^^

«« **
Ausgabe 2 »»
 Sprung  

Dieses Forum wurde am 11.08.2011 um 21:57 Uhr gegründet.

Dies ist ein inoffizielles und nicht kommerzielles Fan-Forum.
Die offiziellen Foren von Steam erreichen Sie über diesen Link.

Admins: Flo2912Chikorita

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen